Europäisches Recht

Berliner Reichstaggebäude mit Europa- und Deutschlandflagge im Vordergrung. (Ausschnitt)

Am Sonntag ist Europawahl und selbst wenn für viele Europa doch recht fern ist und die „Verordnungen aus Brüssel“ oftmals als Sündeböcke herhalten müssen, hat die EU doch sehr viele Vorteile für jeden von uns. Daher finde ich, dass die EU gestärkt werden sollte - unter anderen um gegen die Tech-Gigangen eine Chance zu haben.

Sogar Google - eine Firma, die mit Daten Geld verdient - bekennt sich zum Datenschutz und hat dafür ihre Datensammelmethoden angepasst. Google selbst formuliert es etwas blumiger: „As a part of Google’s ongoing commitment to a privacy-centric digital advertising ecosystem, we are strengthening the enforcement of our EU user consent policy.“ (Zitat: Google Support ) Was hier steht bedeutet im Grund nichts anderes, als das Google sich bereit erklärt, sich an geltendes Gesetz zu halten - zumindest, wenn es sich um Daten von Benutzer im europäischen Wirtschaftraum handelt. Was hier so fürs Marketing hervorgehoben wird ist natürlich eine Selbstverständlichkeit: alle Firmen müssen sich an die Gesetze halten.

Das heißt natürlich nicht, dass Google keine Daten mehr sammelt, Aber immerhin muss man dafür jetzt seine Einwilligung geben. (Übrigens ist das der Grund für die nervigen Cookie-Banner, die man auf sehr vielen Webseiten weg-klicken muss.) Das ist schon mal ein Anfang. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass die Datensammelwut noch stärker eingeschränkt wird. Allerdings ist dafür neben einer starken EU auch ein Umdenken in den Unternehmen gefragt. Derzeit versucht jeder zu Marketing- und Analysezwecken so viele Daten wie möglich zu sammeln - Google-Analytics und Co. schüren diesn Hype. Jeder versucht seine Erfolgszahlen zu messen und seine (Werbe-) Kampagnen zu optimieren. Dabei ist es doch oft ganz simpel: Wenn das Telefon nicht mehr aufhört zu klingeln, weil ständig neue Kunden anrufen war die Werbung erfolgreich. Für diese Erfolgsmessung müssen keine Besucher getrackt werden und man macht sich auch nicht abhängig von komplexen Analysewerkzeugen von Google und Co.

Für den Sonntag wünsche ich mir ganz unabhängig von Datenschutzgesetzen, dass die EU gestärkt aus der Wahl hervor geht. Letztendlich sind wir alle Europäer und wenn wir zusammen halten können wir es leichter schaffen die großen Probleme unserer Zeit zu lösen.

5. Jun. 2024 (10:15) | gERD Schaufelberger

zur Liste

Suche

Aktuelle Artikel